Sound der Profis

 

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum die großen bekannten Gitarrenhelden so einen traumhaften, professionellen Sound haben? Ihre Solos klingen einfach beeindruckend!

Vielleicht has Du schon das ein oder andere Gitarrensolo eines Deiner Vorbilder versucht und Dich gewundert warum es sich bei Dir nicht so cool anhört. Man spielt dieselben Noten aber irgendetwas ist doch anders. Ein Profi klingt eben wie ein Profi – er spielt eben schon lange genug. (Dieses Statement ist nicht richtig). Amateurgitarristen vermuten meistens, dass es an dem teuren Equipment der Stars liegen würde. Zur Freude der Musikhäuser werden jährlich massenhaft „Signature“ Gitarren und Verstärker der Guitar-Heroes verkauft. Aber trotz der wertvollen Gitarren klingen die Solos eben noch immer nicht perfekt.

 

Vibrato

Es ist zu 90% das Vibrato eines Gitarristen das den Sound so cool und professionell macht. Eine gute Vibrato-Technik zu erlernen benötigt Zeit, die richtige Technik und auch eine gute Gehörbildung. Dies fehlt den meisten Gitarristen die verzweifelt versuchen wie Ihre Helden zu klingen. Vibrato ist die ultimative Technik um Deiner Musik den nötigen Feinschliff zu geben.

Sänger arbeiten jahrelang an ihrer Vibrato-Technik. Für sie ist es selbstverständlich, dass ihr Vibrato gut ausgebildet sein muss. Dies wird aber leider von vielen Gitarristen vernachlässigt – oder noch schlimmer: gar nicht geübt. Leider achten viele Gitarrenlehrer nicht auf dieses ausdrucksstarke Stilmittel in ihrem Unterricht. Meines Erachtens ist ein Gitarrist erst dann richtig gut, wenn man ihn durch sein Vibrato zu erkennen vermag.

Als Hörtipps möchte ich Dir folgende Künstler besonders empfehlen:
George Lynch
Paul Gilbert
Marty Friedman
Eddie Van Halen
John Petrucci

Auch Sänger können ein große Inspirationsquelle für Dich sein. Meine Favoriten sind Fabio Leone, Bruce Dickinson und Ronnie James Dio. Die wissen wie man einen Ton zum „Singen“ bringt. :)

Ich habe hier bewusst Empfehlungen von Rockmusikern gegeben, da gerade in dieser Stilistik Musiker mit einem sehr stark ausgeprägtem Vibrato spielen. Du findest natürlich auch in andern Stilen großartige Musiker die diese Technik beherrschen.

 

Du siehst nun wie wichtig ein gutes Vibrato ist. Ich empfehle Dir viel daran zu arbeiten. Bei Fragen dazu kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

zurück zur Übersicht